Meditation

Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung duch Meditation

Erkenne dich selbst!

Meditation ist der Weg zur Selbsterkenntnis, der Weg in unser spirituelles Herz. In der Meditation lernen wir Freude, Wonne und Frieden kennen und finden einen Weg, diese Qualitäten auch in unserem Alltag Wirklichkeit werden zu lassen. Wie oft wird einem gesagt „Hör einfach auf dein Herz!“. Doch wie funktioniert das eigentlich? In der Meditation können wir dieses „Zuhören“ lernen und endlich das umsetzen, was unser Herz uns sagt, um so mehr Freude in unserem Leben zu erfahren.

Meditation ist das Werkzeug, um Zugang zu unserem inneren Schatz zu erhalten. Wir erleben vielleicht ab und zu einmal inneren Frieden, etwa wenn wir in einem Wald oder Park spazierengehen oder am Abend, wenn wir bei Sonnenuntergang auf einen See oder das Meer blicken. Dieser innere Friede, der nur ab und zu in unserem Leben spürbar wird, und eine Freude, die unabhängig ist von äußeren Umständen, liegt in uns verborgen. Durch Konzentration und Meditation auf unser spirituelles Herzzentrum können wir diese Eigenschaften entwickeln, so dass sie zu einem dauerhaften Begleiter unseres Lebens werden.

Der Schlüssel zu dieser friedvollen und glücklichen Grundstimmung liegt darin, die Meditationsweise zu entdecken, die unserer Seele entspricht. Deswegen lernst du in unseren Kursen, eine große Vielfalt von Meditationstechniken kennen. Die richtige Übung für dich wirst du daran erkennen, dass du beim Üben spontan Freude oder inneren Frieden erfährst.  

Was wir beim Meditieren tatsächlich tun, ist, dass wir in den tieferen Bereich unseres Wesens eintreten. Zu diesem Zeitpunkt sind wir in der Lage, den Reichtum, den wir tief in uns haben, zum Vorschein zu bringen.“

Sri Chinmoy